Reiki-Ausbildungszentrum Sigrid Fuhrmann


Zur Geschichte des Usui-Systems der Reiki-Heilung


Reiki wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Japan von Dr. Mikao Usui (1865-1929) wiederentdeckt. Nach Jahren intensiven Forschens fand er in alten indischen Sanskritsutren den Schlüssel zur Wiederbelebung dieser Heilmethode. Nach einer 21-tägigen Meditation auf dem heiligen Berg Kurama erhielt er in einer kosmischen Initiation genaue Anweisungen, wie diese Methode, die er REIKI nannte, zu praktizieren sei. Dr. Usui arbeitete viele Jahre mit Reiki und begann Nachfolger einzuweihen, als sich die Methode weiter verbreitete. Einer dieser Nachfolger,

Dr. Chujiro Hayashi, gründete in Tokio eine private Reiki-Klinik. Überliefert sind medizinische Aufzeichnungen über die Wirksamkeit bestimmter Reiki-Behandlungspositionen bei spezifischen Krankheitsbildern.


Vor dem 2. Weltkrieg kam eine Amerikanerin japanischer Abstammung, Frau Hawayo Takata (1900-1980), als Patientin in diese Klinik. Nach achtmonatiger Therapie war sie genesen und wurde von Dr. Hayashi in den 1. und 2. Reiki-Grad eingeweiht. Vor seinem Tode im Jahr 1940 hatte er den "Schlüssel des Usui-Systems" Frau Takata übergeben und sie zu seiner direkten Nachfolgerin bestimmt. Frau Takata wirkte zunächst auf Hawaii und organisierte später von dort aus ihre Seminare in den USA und in Kanada. Sie bildete 22 Reiki-Meister aus, darunter Mary McFadyen, ihre Enkelin Phyllis Lei Furumoto und Barbara Weber-Ray. Den Schlüssel des Usui-Systems erhielten – eine jede für sich – die beiden letztgenannten Frauen. Aus dieser Konstellation entstanden z w e i Reiki-Richtungen, die A.I.R.A mit Barbara Weber-Ray und die Reiki-Alliance um Phyllis Lei Furumoto. Als im weiteren Verlauf die Absicht, Reiki-Meister weltweit auszubilden, von Phyllis allein nicht umsetzbar war, ermächtigte sie die in der Alliance tätigen Reiki-Meister, ihrerseits Meisterausbildungen vorzunehmen und diese – sofern diese "neuen" Meister es wünschten - als "freie Reiki-Meister" honouring the line of Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – wirken zu lassen. Das erklärt, warum Frau Takata die "Mutter der westlichen Reiki-Tradition" ist und warum alle Meister aus ihrer Reiki-Tradition ihre "Linie" zurückverfolgen und ihren Werdegang auch inhaltlich einwandfrei belegen können.